dinsdag, juni 19, 2012
Grußwort des Unabhängigen Beauftragten
Telefonische Anlaufstelle 0800 - 22 55 530 (kostenfrei)
Kaum etwas kann das Leben und die Entwicklung eines Menschen so schwer und umfassend belasten, wie sexuelle Gewalt in der Kindheit. Oft sind es sehr nahestehende Personen, die diese schrecklichen Taten begehen, Personen, zu denen das Kind Vertrauen hat. Es muss unser Ziel sein, die Orte, an denen sich Kinder aufhalten, sicherer zu machen. Dies gilt für Institutionen ebenso wie für die Familie selbst. Dieser Aufgabe fühle ich mich als Unabhängiger Beauftragter verpflichtet.
Am Runden Tisch „Sexueller Kindesmissbrauch“ ist in den vergangenen Monaten viel Fachwissen und Erfahrung zusammengekommen. Doch nun müssen die Empfehlungen des Abschlussberichts des Runden Tisches auch konsequent umgesetzt werden.
Hierfür werde ich den begonnenen Dialog mit den Betroffenen sowie mit Fachleuten aus Forschung und Wissenschaft und den zuständigen Akteuren aus Politik und Gesellschaft intensivieren. Neben der Weiterführung der telefonischen Anlaufstelle gehört zu meinen zentralen Aufgaben das Monitoring und die Unterstützung der Umsetzung der Empfehlungen des Runden Tisches durch Nachhalten der Umsetzung – hier lege ich einen besonderen Schwerpunkt im Bereich von Prävention und Intervention in Einrichtungen, die Entwicklung eines Online-Hilfeportals, die Begleitung des Sachverständigengremiums des ergänzenden Hilfesystems („Clearingstelle“), die Begleitung der Aufarbeitung von sexueller Gewalt sowie Forschung und Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Der Runde Tisch war erst der Anfang. Die Arbeit geht weiter. Und sie muss gemeinsam weitergehen. Nur gemeinsam kann es uns gelingen, sexuelle Gewalt in Deutschland besser zu verhindern und Betroffenen die Hilfen zukommen zu lassen, die sie dringend benötigen. Daran müssen wir uns alle in den kommenden Monaten messen lassen.
Johannes-Wilhelm Rörig
Abonneren op:
Reacties posten (Atom)
Geen opmerkingen:
Een reactie posten