woensdag, december 08, 2010

Redemptoristen Glanerbrug

----- Original Message -----
From: mij
To: info@commissiedeetman.nl
Cc: secretariaat@hulpenrecht.nl
Sent: Wednesday, December 08, 2010 2:24 AM
Subject: FYI


Geachte Heer Deetman, Dames en ook Heren

Hierbij ter uwer informatie een oproep vanuit Duitsland.
Ik nam aan dat tbv Uw inzicht zowel als werkzaamheden U hierin ook geinteresseerd kon zijn.

Hartelijke groet

CC onder mijn netnaam Crispina naar o.m. mannenhulpverlening en
hermann-josef.merzbach@ag-leverkusen.nrw.de.


Wer war zwischen 1954 und 1964 im Internat der Redemptoristen in Glanerbrug/Niederlande?
--------------------------------------------------------------------------------

Wer war zwischen 1954 und 1964 im Internat der Redemptoristen in Glanerbrug/Niederlande?

Dieses Internat war ein Zubringer-Juvenat für das Collegium Josefinum in Bonn und hatte den Namen St. Josef Kolleg Gronau-Glanerbrück.

In dieser Zeit war Pater Franz Sch. (geb. 05.07.1905, gest. 31.10.1986), der schon vorher am Bonner Internat schwere Vergewaltigungen von Schülern sich hatte zu Schulden kommen lassen, nach Glanerbrück “abkommandiert”. Er war dort ein berüchtigter Lateinlehrer. Ob er auch hier Verbrechen beging ist noch nicht bekannt.

In der gleichen Zeit war der inzwischen bekannte Pädophile Pater Willibald D. (geb. 26.12.1925, gest. 20.10.1998) am St. Josef Kolleg Glanerbrück als Präfekt bis 1959 tätig. Anschliessend wurde er sogar zum Direktor von Schule und Internat ernannt. Ende 1963 bat er seinen Ordensoberen um sofortige Versetzung. Alle Dokumente, die die Missbrauchsvorgänge und die Vertuschung in seinem und in anderen Fällen belegen, sind im Ordensarchiv nicht mehr auffindbar. Da Willibald D. nach seiner Zeit in Glanerbrück längere Zeit u.a. auch für das Ordensarchiv zuständig war, kann man sich vorstellen, wer die Dokumente vernichtet hat (wahrscheinlich mit Zustimmung seiner Vorgesetzten).

Wer mit Erinnerungen oder sogar mit Dokumenten (Briefe etc.) zur Aufklärung beitragen kann, sollte sich an den Missbrauchsbeauftragten der Redemptoristen wenden: hermann-josef.merzbach@ag-leverkusen.nrw.de.

bron http://netzwerkb.org/2010/12/07/
*****

Behüte meinen Weg

Behüte meinen Weg.
Richte mich,
dass ich nicht festlaufe.
Dass ich mich nicht füge
in den Kreislauf des Schicksals,
dass ich nicht, völlig ratlos,
mich der Verzweiflung überlasse,
mich ergebe ins Böse,
mich der Ungerechtigkeit füge
und nicht mehr hören will vom Neubeginn.
Lass mich ausschauen
nach einer Zukunft –
der neuen Erde.
Erinnere mich daran,
was du gewollt hast.
Rufe mich, heute noch.
Weise mich zurecht.

Huub Oosterhuis

Geen opmerkingen: