maandag, januari 28, 2019

Ooit leefde ik, Natascha Wodin

Das Valka-Lager

Wartesaal für heimatlose Ausländer
Autor: Jim G. Tobias
Sonntag, 20. Januar um 19, 21 und 23 Uhr auf Franken Fernsehen
Wiederholung: Sonntag, 03. Februar um 19, 21 und 23 Uhr auf Franken Fernsehen


Livestream: www.frankenfernsehen.tv

Mai 1945. Europa lag in Trümmern. Nach großer Kraftanstrengung hatten die Alliierten die Nationalsozialisten besiegt und Millionen von Kriegsgefangenen, KZ-Häftlingen und Zwangsarbeitern aus den Lagern befreit. Über sieben Millionen dieser verschleppten Personen mussten medizinisch behandelt, verköstigt und untergebracht werden. Dafür errichteten die Besatzungsmächte sogenannte Displaced Persons (DP) Camps.
Eines dieser Auffanglager war das Valka-Lager (1946–1960) auf dem Gebiet des heutigen Stadtteils Langwasser. Benannt wurde es nach der lettisch-estnischen Grenzstadt, da die ersten Bewohner hauptsächlich aus den baltischen Staaten stammten. Über ein Jahrzehnt war der "Wartesaal" vorübergehendes Zuhause für Tausende von osteuropäischen DPs: Entwurzelte, die sehnsüchtig auf eine neue Heimat in Übersee warteten. Manche blieben aber auch in Deutschland, wie etwa die Schriftstellerin Natascha Wodin und der deutsch-estnische Arzt René Tomingas.
In der Medienwerkstatt-Dokumentation beleuchten Historiker und Zeitzeugen den Alltag im Valka-Lager.




KLIK

















Geen opmerkingen: