woensdag, maart 02, 2011

Die Geiseln

In seinem Roman, der 1953 erstmals auf Italienisch erschienen ist, arbeitet der
Autor Giovanni Bonalumi mit der Romanfigur Emilio seine Leiden und Freuden auf,
die er im Priesterseminar als angehender Kleriker erfahren hat.

Cora Grimm
Abgehandelt als skandalträchtiges, blasphemisches Buch und von der katholischen Kirche totgeschwiegen, löste Bonalumi im Tessin der 50er Jahre mit seinem Romanerstling «Gli Ostaggi» einen Skandal aus; trotzdem erhielt er ein Jahr nach Erscheinen seines Romans den Charles-Veillon-Literaturpreis.

Emilio, Sohn eines Tessiner Bahnarbeiters, ist zehn Jahre alt, als sein Vater plötzlich stirbt. Der Dorfpfarrer legt ihm nahe, dem Seminar San Carlo di Lugano beizutreten.
Der Pfarrer überzeugt ihn mit den Argumenten, es sei ein Ort, wo er sich vergnügen könne und Freunde in seinem Alter hätte. Doch kaum im Seminar angekommen, wird Emilios Vorfreude schnell getrübt.
Im Seminar soll er sich mit lauter Kutten tragenden Altersgenossen einem asketischen
Leben, bestehend aus Gebeten, Verboten, Strafen und Denunziationen, widmen. Er muss sich auf eine keusche Zukunft als katholischer Priester vorbereiten. Immer
mehr fühlt sich Emilio ausgegrenzt und sehnt sich nach der Welt ausserhalb
der Mauern. Und da ist auch noch das Mädchen Ilaria, das in Emilio verbotene Gedanken erweckt…
Zehn Jahre hält es Emilio im Klosterseminar aus, bis er aus dem Seminar verbannt wird.

«Die Geiseln», im Jahr 2010 erstmals auf Deutsch übersetzt, nimmt den Leser mit auf eine Reise ins Tessin der 30er Jahre und lässt einen Einblick in den damaligen Seminaralltag von angehenden Priestern gewähren. Doch was sich in Bonalumis Roman in der Realität wirklich abgespielt hat und was Fiktion ist, kann der Leser nur erahnen.

Das Nachwort von Danielle Benzonelli gibt einen interessanten Einblick in Giovanni Bonalumis Leben und Werk als Autor, der es vom ehemaligen Klosterschüler bis zum
Professor für italienische Literatur an der Universität Basel gebracht hat.
Giovanni Bonalumi starb im Jahre 2002 in Locarno.

Giovanni Bonalumi
Die Geiseln (Gli Ostaggi)
Huber Verlag Frauenfeld, 2010, 198 S.

Geen opmerkingen: